Montag, 20. Oktober 2014

Übernatürliche Fähigkeiten


Da ich gerade ein RPG zum Thema übernatürliche Fähigkeiten à la Superman & Co eröffnet habe, dachte ich schreibe ich gleich mal einen Blog-Eintrag darüber. Hier ist, was ich dazu im Internet finden konnte in einer deutschen Version (die meisten sind auf Englisch). Nicht alles, denn es gibt unglaublich viele Superkräfte, aber ich habe versucht die "Wichtigsten" herauszufiltern.

Bevor ich näher auf das Thema eingehe sind hier meine Top 20 Superkräfte:
  1.  Emotionale Manipulation
  2.  Fliegen
  3.  Heilen
  4.  Hellsehen
  5.  Illusion
  6.  Mentale Manipulation
  7.  Omnilingualismus
  8.  Phasenverschiebung
  9.  Pyrokinese
  10.  Replikation
  11.  Telekinese
  12.  Traum Manipulation
  13.  Verführung
  14.  Unsichtbarkeit
  15.  Unterwasser atmen
  16.  Manipulation der Erinnerung
  17.  Manipulation von Zeit
  18.  Sonic Scream
  19.  Manipulation der Schwerkraft
  20.  Dunkelheit- & Schattenkontrolle 

Der Ursprung
Alles hat seinen Anfang & so muss auf die Superkraft, die man besitzt irgendwoher kommen. Hier einige Möglichkeiten:

Die Unmenschlichen 
Sie besitzen aufgrund ihrer nicht-menschlichkeit übernatürliche Kräfte. Um nur einige wenige Beispiele zu nennen: Dämonen, Engel, Götter, Aliens...

Kraft aus Objekten
Kraft die man sich aus einem bestimmten Objekt ziehen kann, wie zum Beispiel einer Halskette, einem Armband oder aber auch einem Stein oder einer Statue.

Mutation
Durch hervorgerufene Evolution oder natürliche Selektion.


Woher kommt die Kraft? 
Seine Kraft muss man aus etwas beziehen. Sei es die Natur, Magie oder das Sammeln von Chi.

Chi
Aus Kampfsport gesammeltes Chi.


Beziehen von Energie
Beziehen von Energie aus z.B. Licht oder der Erde.


Magie
Übernatürliche Mächte die herbeigerufen werden oder von selbst auftreten, wie z.B. das beeinträchtigen der Superkraft durch Mond-Phasen.

Technopathy
Technische Geräte als Quelle nutzen.

Telekinese
Mit Gedankenkontrolle Objekte oder die Gedanken von anderen manipulieren.

Die Kräfte

Interaktion mit Superkräften 
Das interagieren und/oder manipulieren von den eigenen oder Superkräften anderer.

Fähigkeiten-Augmentation
Die Fähigkeiten anderer verstärken oder schwächen.

Verleihung von Kräften
Anderen mit Kräften ausstatten oder schlummernde Kräfte freisetzen. 

Fähigkeiten-Mimikri 
Die Fähigkeiten von anderen kopieren oder absorbieren.

Fähigkeiten negieren
Fähigkeiten von anderen stoppen.

Fähigkeiten erfassen
Die Fähigkeiten von anderen Superhelden spüren.


Persönliche körperliche Fähigkeit
Das sind Fähigkeiten den Körper betreffend.
 
Heilung beschleunigen
Selbsterklärend.

Gift herstellen
Mit dem eigenen Körper Gift herstellen (Giftiger Speichel, giftiges Blut...)

Tier Mimikri
Teile des Körpers ähneln dem eines Tieres (Spitze Fangzähne, Flügel, Krallen...)

Biologische Manipulation
Die Fähigkeit jeden biologischen Aspekt des menschlichen Aussehens zu kontrollieren. Unter anderem die biologischen Funktionen des Körpers, Heilung, Krankheiten und biologische Funktionen.

Ersetzen von Körperteilen
Selbsterklärend.

Knochen Manipulation
Manipulation der eigenen Knochen im Bezug auf Wachsum oder umordnen der eigenen Knochem im Körper.

Duplizieren (körperlich & zeitlich)
Körperlich: Duplikate seiner selbst erstellen.
Zeitlich: Das vergangene und das zukünftige Ich ins Jetzt bringen.

Echoorientierung
Sich mithilfe von Schallwellen orientieren.

Unsichtbarkeit
Selbsterklärend.

Unverwundbarkeit
Selbsterklärend.

Feuer-Atem
Mithilfe des Körpers Feuer ausatmen (Ghost Rider als Beispiel)

Aufnahme von Materie
Jede Art von Materie in sich aufnehmen können.

Fusionierung
Vorrübergehend zwei oder mehr Sachen in eine Sache verwandeln, die größer oder stärker ist.

Pheromon-Kontrolle
Pheromone erzeugen, die den einen oder anderen Effekt bewirken können.

Selbst-Explosion und Wiederherstellung
Den eigenen Körper zur Explosion bringen und ihn danach wiederherstellen.

Sonic Scream
Ein unmenschlich lauter, schriller Schrei.

Vortex-Atmung
Viel Luft auf einmal einatmen können (z.B. Kirby)

Strapazierfähigkeit
Mehr Schaden erleiden können, als ein normaler Mensch.

Super-Geruchssinn
Intensiver riechen, als normale Menschen.

Super-Sehvermögen
Schärfer und besser sehen, auch auf weite Distanz.

Super-Hörvermögen
In der Lage sein auch weit entfernte Geräusche zu hören.

Super-Reflexe
Schnellere, verbesserte Reflexe.

Super-Kraft
Stärker sein als normale Menschen

Wände hochklettern
Selbsterklärend.

Unterwasser atmen
Selbsterklärend.

Mentale Fähigkeiten
Mentale Fähigkeiten beziehen sich auf alles, was man mit dem eigenen Geist/Bewusstsein erreichen kann.
 
Angeborene Fähigkeiten
Etwas wissen, ohne es vorher studiert oder erlernt habe zu müssen.

Omni-Linguismus
Das beherrschen mehrerer oder aller Sprachen der Welt.

Omnisience
Die Fähigkeit ALLES zu wissen.

Super-Intelligent
Über alle Maßen intelligent sein. Daraus können sogar Fähigkeiten wie Gedankenkontrolle resultieren.

Tracking
Jemanden durch "tracking" auch über sehr weite Distanz aufspüren können.

Gefühlswahrnehmung & Kommunikation
Fähigkeiten, die mit den Gefühlen der Menschen zu tun haben.

Einfühlsvermögen
Die Gefühle anderer Menschen wahrnehmen/kontrollieren.

Kontaktaufnahme mit dem Jenseits
Selbsterklärend.

Vorhersehen
Kann klar sein, gewollt oder aber auch nur in Träumen, vage vorkommen.

Psychometrie
Die Details der Zukunft/Vergangenheit von Objekten/Menschen "lesen/sehen".

Gedankenlesen
Die Gedanken von Menschen lesen können.

Körperliche oder Mentale Kontrolle

Manipulation der Erinnerung
Erinnerungen hervorrufen, löschen oder ersetzten.

Gedankenkontrolle
Kontrolle oder Manipulation der Gedanken.

Übernahme des Körpers
Steuern von Körpern anderer.

Psionic Blast
Jemandes Gehirn überladen, was zu starken Kopfschmerzen und Übelkeit führt.

Psychische Waffe
Eine Waffe aus psychischer Energie erschaffen, die ebenso nur mentalen Schaden, keinen körperlichen Schaden anrichten kann

Körperliche Manipulation oder Manipulation der Realität

Animation
Stille Objekte zum Leben zu erwecken und sie 'animieren'


Dunkelheit oder Schattenmanipulation
Dunkelheit manipulieren oder kreieren, oftmals in Verbindung mit dem Anzapfen von schwarzer Energie aus einem anderen Universum.

Kontrolle der Dichte
Vergrößern oder verkleinern der Dichte eines Objektes. 
 
Elementare Umwandlung
Durch berühren eines Gegenstandes, diesen in seine Einzelteile zerlegen bzw. aufzulösen.


Manipulation der Schwerkraft
Selbsterklärend.


Unsterblichkeit
Selbsterklärend.

Manipulation von Licht
Selbsterklärend. 

Manipulation von Magnetismus.
Selbsterklärend. 


Wahrscheinlichkeits-Manipulation
Die Wahrscheinlichkeit ändern, sodass es möglich ist, dass eigentlich eher unwahrscheinliche Dinge passieren.


Radioaktivitäten Manipulation
Generieren oder ändern von Radioaktivität.


Realitäten Manipulaiton
Die Realität an sich verändern.


Auferstehung
Nach dem Tod wiederauferstehen oder andere wieder beleben.

Zeit Manipulation
In der Zeit reisen zu können. Gegenstände oder Personen schneller oder langsamer werden lassen oder die Zeit anhalten.

Audio Manipulation
Selbsterklärend.


Energie Manipulation
Bei diesen Fähigkeiten geht es um das generieren, umwandeln oder manipulieren von Energie.
Concussion beams 
Verschiedene Formen der Energie bündeln und zu einem Strahl werden lassen (z.B. Cyclops Laser)
Energie Explusion
Verschiedene Formen der Energie durch den Körper abstoßen.

Energie Konstruct
Aus Energie komplexe Structuren wie Käfige oder Schilder erstellen, aber auch funktionelle Maschienen.

Energie Umwandlung
Eine Energie-Form absorbieren und sie in eine andere Energie-Form umwandeln.

Felder-Generation
Starke Felder manipulierter Energie erzeugen.
 
Transportieren 

Electro-Transport
Durch elektronische Geräte reisen (z.B. Telefon-Kabel)

Fliegen
Selbsterklärend.

Omnipresence
Überall gleichzeitig sein.


Portale kreieren
Wurmlöcher und andere Portale zum Transport kreieren.

Beschwörung
Wesen oder Objekte als Hilfe beschwören.

Superhuman speed
Super schnell sein (z.B. Quicksilver)

Teleportation
Von einem Ort zum anderen reisen, ohne die Strecke dazwischen zu passieren.

Zeitreise
Selbsterklärend.

Klassische Elemente
Fähigkeit die Elemente zu manipulieren.
Luft & Wind-Manipulation
Wind manipulieren, generieren oder absorbieren.
 
Kälte & Eis-Manipulation.
Eis manipulieren, generieren oder absorbieren.
 
Erd-Manipulation
Fähigkeit Erde, Sand, Steine, Lava, Dreck oder andere Mineralien zu manipulieren, generieren oder absorbieren.
 
Elektrizitäten-Manipulation
Ekeltronische Felder manipulieren, generieren oder absorbieren.
 
Feuer & Hitze-Manipulation
Feuer oder Hitze manipulieren, generieren oder absorbieren.
 
Pflanzen-Manipulation
Alle Formen von Pflanzen manipulieren, generieren oder absorbieren.
 
Wasser & Flüssigkeiten-Manipulation
Wasser oder Flüssigkeiten manipulieren, generieren oder absorbieren.
 
Wetter-Manipulation
Das Wetter kontrollieren.
 
Gestaltenwandlung
Tier-Morphing
Alle Formen von Tieren annehmen können.
 
Elastizität
Seinen Körper verformen oder bis in die Unendlichkeit dehnen können.
 
Anorganisch
Sich komplett in ein anorganisches Objekt verwandeln können.
 
Verflüssigen
In eine Flüssigkeit verwandeln können.
 
Größen-Manipulation
Vergrößern oder verkleinern.
 
Sublimierung
In eine gas- oder wolkenartige Form verwandeln.
 
Substanzen-Mimikri
Sich in alles verwandeln können, was man berührt.


Das ist natürlich nur ein kleiner Teil und bei weitem noch nicht alles! Hier noch ein paar Links, falls ihr euch gerne näher damit beschäftigt:
List of Supernatural Powers and Abilities
Top Super Powers
Liste von Kräften

Wenn ihr selbst noch Ideen oder Tipps habt, dann einfach in die Kommentare schmeißen :3
Ich schmeiß es dann dazu!



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